Iris Berndt

Kunsthistorikerin     Autorin     Historikerin


Aufsätze


(Gemeinsam mit Anja Grothe) Fundgrube Brandenburger Gemäldesammlung. Neue Einsichten in das Kunstleben der Stadt Brandenburg an der Havel (Arbeitstitel) (in Arbeit)

Brandenburgische Schönheiten. Wachsen und Zerstören von Heimat und Identität, in: Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands (in Vorbereitung)

Bärwalde, Ländchen Bärwalde, Wiepersdorf (für Neubearbeitung Handbuch der Historischen Stätten, in Vorbereitung)

Stecklenburg und Lauenburg im Unterharz in der romantischen Wahrnehmung – die Lokalisierung von Zeichnungen des Landschaftsmalers Carl Blechen (1798-1840), in: Zeitschrift des Harzvereins (im Druck)

Eva Börsch-Supan (1932-2022) Nachruf und Bibliographie, in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 74 (2024) (im Druck)

Malerblicke im Harz. Zerstört und bewahrt, in: Der Harz 71 (2023) Heft 12, S. 229-232

Märkischer Wald in künstlerischen Darstellungen. Eine kritische Einführung, in: Neue Beiträge zur Wald- und Forstgeschichte, Bd. 3 (2024), hrsg. von Mario Huth, Remagen-Oberwinter 2024, S. 106-124

(Gemeinsam mit Peter Bahl) Künstlerinnen in Berlin und Brandenburg. Ein Projektbericht, in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 73 (2023), S. 274-287

(Gemeinsam mit Helmut Börsch-Supan) Carl Blechen und seine Schüler. Einblicke in die Berliner Kunst der 1830er Jahre, in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 73 (2023), S. 103-122

Ein Bronzerelief für Schlieben-Berga, in: Heimatkalender 2023 für die Region Herzberg, Herzberg/Elster 2022, S. 114-123

Carl Blechen und das Finowtal, in:
Naturerlebnis und Industrielandschaft. Carl Blechen (1798-1840) [Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Eberswalde], hrsg. von Iris Berndt, Berlin 2022, S. 28-37

Carl Blechen (1798-1840) und seine Industriedarstellungen vom Finwotal, in: Industriekultur Eberswalde. Von der Wiege der Brandenburgisch-Preussischen Industrie zur wachsenden Stadt, hrsg. vom Kulturamt der Stadt Eberswalde, Eberswalde 2021, S. 29-41

(gemeinsam mit Peter Bahl und Thomas Voßbeck) Die Graphiksammlung des Archivs der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 71 (2021), S. 334-349

Naturliebe und Kunst - Gilbert Waligora und seine "Kinder", in: Eberswalder Jahrbuch, hrsg. vom Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. 2020, S. 293-295

Appell an jeden, der ein Herz in der Brust hat [ein Weckruf über den Wassermangel in unserer Landschaft], in: Heimatkalender für die Region Herzberg, 2021, S. 48-55

Mit Malern im Harz. Künstlerische Darstellungen mit Forschungsbedarf?, in: Harz-Forschungen. Forschungen und Quellen zur Geschichte des Harzgebietes, 34, II (2021), S. 201-234

Carl Blechen und die künstlerische Entdeckung des Mühltals von Amalfi, in: Jahrbuch der Staatlichen Museen, Bd. 59 NF (2017) (erschienen 2019), S. 45-59 (auch in italienischer Sprache in: Rassegna del Centro di cultura e storia Amalfitana 58/59 (2020)

Kopie oder Wiederholung bei Carl Blechen, in: Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens, im Auftrag der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, hrsg. von Beate Schneider und Kilian Heck, Berlin 2018, S. 186-198

(gemeinsam mit Thomas Sander) Bausteine zu Leben und Werk von Andreas Ludwig Krüger (1743-1822), in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 69 (2018), S. 59-99

(gemeinsam mit Helmut Börsch-Supan) Die Harzreise im Werk von Carl Blechen. Ein Beitrag zum Verständnis seines Spätwerkes, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 68 (2014) (erschienen 2017), S. 251-294

Klosterruine im Schnee. Gedanken zur Erwerbung eines Gemäldes für Chorin, in: Eberswalder Jahrbuch 25 (2018) S. 212-219

Hans Rudolf Manuel, gen. Deutsch: Ansicht der Stadt Frankfurt (Oder) 1548, in: Bürger, Pfarrer, Professoren. St. Marien in Frankfurt Oder) und die Reformation in Brandenburg (Ausstellung Frankfurt/Oder 2017), Dresden 2017, S. 189

(gemeinsam mit Astrid Böttcher) Käthe Kollwitz und ihre Freunde, in: Museumsjournal Berlin und Potsdam (31) Heft 3, 2017, S. 22-25

Käthe Kollwitz schon 70 Jahre tot? Die neue Dauerausstellung des Museums, in: Museumsjournal Berlin und Potsdam (29) Heft 2, 2015, S. 42-43

Daniel Petzold aus Görlitz unterwegs in der Mark Brandenburg, in: Daniel Petzold Görlitzer Magazin. Geschichte und Gegenwart der Stadt Görlitz und ihrer Umgebung 27 (2014), 2015, S. 32-39

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Dr. Eva und Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan (Laudatio), in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 65 (2014) S. 308-311

Romantik und Realismus. Landschaftsmalerei der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Carl Blechen und Carl Gustav Wegener im Dialog. Romantik und Realismus in der Landschaftsmalerei, Berlin 2014, S. 13-20

Ästhetische Qualitätskriterien für Landschaftsgestaltung aus historischer Sicht, in: Energielandschaften – Kulturlandschaften der Zukunft? Hrsg. von Bernd Demuth, Stefan Heiland, Norbert Wiersbinski und Claudia Hildebrandt (Schriften des Bundesamtes für Naturschutz Nr. 364), Bad Godesberg 2014, S. 48-62

(gemeinsam mit Ines Elsner) Das Rüdersdorfer Album von 1858. Eine Neuerwerbung der Landesgeschichtlichen Vereinigung, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. 114 (2013), S. 67-86

Kloster Chorin in der künstlerischen Wahrnehmung während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Zisterzienserkloster Chorin. Geschichte, Forschung, Denkmalpflege, hrsg. vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege, Marcus Cante, Worms 2013, S. 183-196

Alexander Dunckers Ansichten von Herrenhäusern im Fläming, in: Die Mark 88 (2013), S. 12-21

(Redaktion und Beiträge) Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. Themenheft Dorfkirchen 114 (2013) Heft 3, 35 Seiten

Carl Blechen im Liebethaler Grund, in: Sächsische Heimatblätter 59 (2013), Heft 1, S. 11-15

Überlieferung zur Industriekultur in den Museen des Landes Brandenburg, in: Archiv und Wirtschaft. Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft 46 (2013), Heft 1, S. 30-34

Zettelkasten und Denkschrift. Die brandenburgische Museumsvereinigung in der Weimarer Republik, in: Museumsblätter 10 (2012) Heft 20, S. 6-11

Apollo-Tempel (S. 26-28), Rheinsberg (S. 152-154), in: Friedrich, Fritz, Fridericus. Ein Handbuch zum König, hrsg. von Kulturland Brandenburg 2012, Leipzig 2012

Industriekultur in Brandenburg – Bausteine archivalischer Überlieferung, in: Brandenburgische Archive. Berichte und Mitteilungen aus den Archiven des Landes Brandenburg 29 (2012), S. 63-75

(Redaktion und Beiträge) Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg [Themenheft Jüdisches Brandenburg] 113 (2012) Heft 2

Flaschenpost für die Zukunft. Sammlungen als Herausforderung für die Gesellschaft (S. 50-55), Sammeln gegen den Krieg. Die Antikriegsmuseen in Berlin (S. 10-11), in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 18 (2011)

Graphische Sammlungen im Land Brandenburg, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. 112 (2011), Heft 2, S. 89-90

Die ganze Welt im Brennspiegel der Choriner Zisterzienser. Aus der Arbeit des Chorin-Vereins 1987-2011, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. 112 (2011) Heft 3, S. 146-152

Neu in Branitz. Unbekanntes Frühwerk Carl Blechens, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg e.V. 17 (2010), S. 56

Die Prignitz in druckgraphischen Stadtansichten, in: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte der Prignitz 10 (2010), S. 15-23

20. Jahrestag der „Friedlichen Revolution“ in brandenburgischen Museen (S. 22-23), Messingwerk – ein Dokument der Arbeit (S. 25-26), in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. 111 (2010), Heft 1

Entdeckung eines bisher unbekannten Porträts [gemalt von Julius Schoppe, um 1830, KlassikStiftung Weimar] von Wilhelm Dictus, in: Eberswalder Jahrbuch 2010, S. 216-221

Ortsansichten als Bildquellen in der landesgeschichtlichen Forschung, in: Jahrbuch brandenburgische Landesgeschichte 60 (2009), S. 77-92

Provenienzforschung in Brandenburg. Erstcheck in Stadt- und Regionalmuseen, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 23 (2009) Dezember 2013, S. 14-17

Carl Blechen und seine märkischen Ansichten, in: Die neue Wirklichkeit der Bilder. Carl Blechen im Spannungsfeld der Forschung, Berlin 2009, S. 103-116

Zeitenwende in Brandenburg. Aufbruch 1989/90 in den Museen Brandenburgs, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 15 (2009), S. 58-59

Eine bisher unbekannte Ortsansicht von Finsterwalde, in: Der Speicher. Jahresschrift des Kreismuseums Finsterwalde 12 (2009), hrsg. vom Kreismuseum Finsterwalde 2009, S. 55-58

(Gemeinsam mit Gabriele Bergner) Ein Schustertisch in Teltow, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 15 (2009), S. 58-59

Verborgene Schätze. Kunst in brandenburgischen Stadt- und Regionalmuseen, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 12 (2008), S. 28-33

(Konzeption, Recherchen, Redaktion, zahlr. Katalogbeiträge) Luckau – Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur, hrsg. vom Niederlausitz-Museum Luckau, Luckau 2008

Das Städtische Museum und die Sammlung Bildender Kunst in den Jahren 1945 bis 1976, in: Privates und öffentliches Sammeln in Potsdam. 100 Jahre „Kunst ohne König“, hrsg. von Potsdam-Museum und Potsdamer Kunstverein e.V., Berlin 2007, S. 24-29

Stadtansichten aus der Zeit vor der Fotografie, in: Bürger_bauten in den historischen Stadtkernen Brandenburgs, hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg, Berlin 2007, S. 55-69

Albert Manthe als Bildhauer in seiner Zeit, in: Albert Manthe als Mensch und Künstler, hrsg. vom Ehm Welk- und Heimatmuseum Angermünde in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Rietschel-Kulturring e.V. Pulsnitz, Ausstellung im Ehm Welk- und Heimatmuseum Angermünde und in der Galerie im Geburtshaus Ernst Rietschels Pulsnitz 2007, Meißen 2007, S. 9-18 (mit Werküberübersicht S. 40-71)

Die Darstellung der Belagerung Wolfenbüttels 1542 von Lucas Cranach d. Ä. – Untersuchung von Gehalt, Funktion und Wirkung eines Bildmotivs, in: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte 32 (2007) 1, S. 25-44

(gemeinsam mit Grit Diaz de Arce) „Ich hab ihn mein ganzes Leben nicht mehr gelassen.“ Goethe bei Käthe Kollwitz und Ernst Barlach, in: Ernst Barlach und Käthe Kollwitz im Zwiegespräch, hrsg. von Martin Fritsch und Annette Seeler, Leipzig 2006, S. 38-46

Aufbruch in die Moderne. Bildende Kunst in Dresden 1871-1918, in: Geschichte der Stadt Dresden, Band 3. Von der Reichsgründung bis zur Gegenwart, hrsg. von Holger Starke und Uwe John, Stuttgart 2006, S. 141-152

Holzskulptur der Anna Selbdritt. 1480, in: Ausst.-Kat. Die Frauenkirche zu Dresden. Werden – Wirkung – Wiederaufbau, hrsg. vom Stadtmuseum Dresden und der Stiftung Frauenkirche, Dresden 2005, S. 15

Sixt Thon (1817–1901). Eine Schenkung für Dresden, in: Dresdener Kunstblätter 49 (2005), Heft 5, S. 330-334

Lexikonbeiträge über deutsche Maler und Graphiker des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Saur. Allgemeines Künstler-Lexikon, 2002-2004 [Ernst Ewald (1836-1904), Adolf Eybel (1808-1882), Familie Fechhelm (18. Jh.), Gustav Feckert (1820-1899), Otto Feld (1860-1911), Hans Fincke (1800 – 1849), Joseph Firmenich (1821-1891), Hermann Fenner-Behmer (1866-1913), Porzellan-Maler-Familie Forst (18. /19. Jh.), Philipp Franck (1780 – 1848)]

Wieland Förster, Im Atelier abgefragt, Berlin und München 2004 (Redaktion und Lektorat)

Essays und Katalogtexte, in: Weltsichten. Meisterwerke der Zeichnung, Graphik und Photographie. hrsg. von Wolfgang Holler und Claudia Schnitzer, Ausstellung zur Eröffnung des Kupferstich-Kabinetts Dresden, Dresden 2004. (Mitarbeit an der Redaktion des Bandes)

Weltsichten. Meisterwerke der Zeichnung, Graphik und Photographie, in: Dresdener Kunstblätter 48 ( 2004) Heft 1, S. 53 – 58

Wissenschaftler für alte deutsche Kunst. Max Lehrs und seine Mitarbeiter, Peter Halm, Werner Schade, in: Dresdener Kunstblätter 48 (2004) Heft 1, S. 38-42

[Die Zeichnungen von Paula Modersohn-Becker im Dresdner Kupferstich-Kabinett], in: Ausst.-Kat. Paula Modersohn-Becker. Von Dresden her, Galerie Neue Meister Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 2003, S. 50-54

Nach der Flut. Medaillen auf historische Hochwassernöte in Sachsen, in: Dresdener Kunstblätter 47 (2003) Heft 4, S. 209-216

Adrian Zingg. Gegenden an der Havel bei Potsdam, in: Dresdener Kunstblätter 47 (2003), Heft 3, S. 147-153

Bibliographie Helmut Börsch-Supans, in: Preußen. Die Kunst und das Individuum, hrsg. v Hans Dickel und Christoph Martin Vogtherr, Berlin 2003, S. 379-407

Frankfurt an der Oder in Stadtansichten vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, in: Stadtgeschichte Frankfurt an der Oder 1253 – 2003, hrsg. von Ulrich Knefelkamp und Siegfried Griesa, Frankfurt (Oder) 2003, S. 321-335

Blicke der Romantik. Kirche, Kunst, Natur, in: Museumsjournal 17 (2003),Heft 1, S. 90-91

Industrie und Landschaft. Carl Blechen und das Finowtal, in: Eberswalde als Bade- und Luftkurort 1750 – 1850, hrsg. von Museum in der Adler-Apotheke Eberswalde (Heimatkundliche Beiträge 6), Eberswalde 2002, S. 99-116

Erlebnis Gotik. Die Ruine in der romantischen Kunst in Preußen und Sachsen, in: Romantische Sehnsucht. Inszenierter Verfall, Begleitheft zur Ausstellung Kloster Chorin (Choriner Kapitel 143), 2002, S. 51-70

Zeitgenossen sehen den Brandenburger Dom, in: Blicke der Romantik. Kirche, Kunst, Natur, Ausstellung 22. 9. 2002 – 1. 3. 2003 Dommuseum Brandenburg an der Havel (Beiheft zur Reihe: Alte Kunst im Brandenburger Dom), 2002, S. 15-24

(Gemeinsam mit Andrea Knuth) Vom Sonnenkönig zur Französischen Revolution. Buchkunst im 18. Jahrhundert, in: Ausst.-Kat. Vom Sonnenkönig zur Französischen Revolution. Buchillustration im 18. Jh., hrsg. von der Winckelmann-Gesellschaft Stendal, Stendal 2002, S. 5-19

Katalogtexte druckgraphische Veduten Boitzenburg, in: Ausst.-Kat. Marksteine 948 – 1701 – 2001. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, Ausstellung vom 18. 8. 2001 bis 11. 11. 2001 im Kutschstall Potsdam, Potsdam 2001

Schwedt-Ansichten in der Markgrafenzeit, in: Ausst.-Kat. Zeit der Markgrafen. Hohenzollern im Schwedter Schloß, Ausstellung im Stadtmuseum Schwedt 10. 6. 2001 - 13. 1. 2002, hrsg. vom Stadtmuseum Schwedt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Schwedt 2001, S. 17 – 27

(gemeinsam mit Gunther Nisch, Manfred Krause) Chorin. Das Maßwerk der Klosterfenster im Spiegel historischer Abbildungen, Zur Geschichte seiner Restaurierungen, in: Brandenburgische Denkmalpflege 10 (2001) Heft 1, S. 35 – 46

Frithjof Sielaff (1918-1996), in: Frithjof Sielaff, Das Frühe und das Hohe Mittelalter, Köln, Weimar, Wien, 2001, S. 1-96

Angermünde - die Klosterkirche der Franziskaner, in: Die Mark, Heft 28 (1998), S. 19-22

Die Zeichnungen Karl Friedrich Schinkels vom Kloster Chorin, in: Brandenburgische Denkmalpflege 6 (1997), Heft 1, S. 31-42

Wer war Albert Manthe?, in: Angermünder Heimatkalender 1997, S. 127-131

Der künstlerische Nachlaß des Bildhauers Albert Manthe (1847-1928) im Heimatmuseum Angermünde, hrsg. vom Heimatmuseum Angermünde, Angermünde 1996